gototopgototop
SA

1980 wurden die zu melanesien gehörenden neuen hebriden selbständig unter dem namen republik vanuatu (hauptstadt port vila). Die sa gehören dort zu den mehr als 550 melanesischen kleinvölkern und zählen ein paar hundert dorfbewohner im südosten der pentecost-insel, in dem dorf bunlap. - Die männer der sa bauen jahr für jahr einen bis zu 30 m hohen turm aus holz, von dem jungen und männer kopfüber in die tiefe springen - gesichert durch zwei um die fußknöchel gebundene lianen. Der ursprüngliche sinn dieses brauches (nanggol genannt) ist bis heute ungeklärt. Mittlerweile wird er zunehmend zur touristischen einnahmeqelle umfunktioniert, von der die sa kaum mehr profitieren.

WIKIPEDIA

DAS TURMSPRINGEN DER SA

Zurück

 
Increase Font Size Option 5 Reset Font Size Option 5 Decrease Font Size Option 5