gototopgototop
MAORI

Die polynesischen māori sind das indigene volk neuseelands.

Archäologische und linguistische forschungen führten bislang zu der annahme, daß neuseeland wahrscheinlich in mehreren wellen besiedelt wurde, ausgehend von ost-polynesien zwischen 800 und 1300. Bei neueren radiokohlenstoffdatierungen von knochen der pazifischen ratte, die nur als begleitung von menschen nach neuseeland gelangen konnte, konnten aber nur spuren gefunden werden, die nach 1280 datierten.

Māori berichten in ihren mündlichen überlieferungen von diesen immigrationswellen und beschreiben und benennen das jeweilige waka (seetüchtige auslegerkanus). Verschiedene stämme der māori beziehen sich auf entsprechende kanus und nennen nicht nur ihren stamm, sondern auch ihr kanu, wenn sie sich vorstellen.

WIKIPEDIA

MOANA AND THE MOAHUNTERS 1

MOANA 2

MAORI ORG

MAORI LINKS

Zurück

 
Increase Font Size Option 5 Reset Font Size Option 5 Decrease Font Size Option 5