gototopgototop
(Anonymus:) GEHEIME GESCHICHTE DER HERTZOGIN VON HANOVRE.. (1734)

(herausgegeben von mondrian w. graf v. lüttichau)

Eine zeitgenössische darstellung der tragödie um sophie dorothea v. celle (1666-1726), die aufgrund ihrer liebesbeziehung mit philipp christoph graf v. königsmarck geschieden und verbannt wurde als "prinzessin von ahlden". – Ausschlaggebend für meinen impuls, dieses büchlein nach 270 jahren nochmal an die öffentlichkeit zu bringen, war das abenteuer sprache! Der spätbarocke text macht authentische sprachentwicklung für mich sinnlich greifbar als kreativer ausdruck von sozialer erfahrung und kommunikation. Die lebendige sprache könnte für uns noch heute handlungsträger der 'Geheimen Geschichte..' sein.

 

 
Increase Font Size Option 5 Reset Font Size Option 5 Decrease Font Size Option 5